Antworten zu häufigen Fragen

Wie zahle ich die Miete?

Du zahlst die erste Monatsmiete beim Abschluss der Miete direkt hier auf LeVisual per Kreditkarte. Diese Kreditkarte wird auch verwendet, um die monatlich fällige Miete zu begleichen. Dies geschieht automatisch und ohne weiteren Aufwand für dich. Du erhältst jeweils eine E-Mail als Bestätigung für die Mietzahlung. Du kannst in deinem Profil jederzeit deine Kreditkarteninformationen ändern.

Sind meine Kreditkartendetails bei euch sicher?

Bei Abschluss einer Miete werden deine Kreditkartendetails verschlüsselt (HTTPS-Verschlüsselung) an unseren Zahlungsdienstleister «Stripe» gesendet. Stripe ist einer der international grössten Anbieter für Kreditkarten-Zahlungen in Online-Shops und gilt als sehr sicher. Wir von LeVisual haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf deine Kreditkartendetails, selbst wenn wir wollten.

Bekomme ich die Kaution zurück?

Die Kaution dient lediglich der Sicherheit für Künstler, die ihre zum Teil teuren Kunstwerke vermieten und dadurch natürlich ein grösseres Risiko eingehen. Wir sind dazu verpflichtet, dass sobald das Kunstwerk nach der Miete wieder beim Künstler eingetroffen ist, du die Kaution umgehend und vollständig auf deine Kreditkarte gutgeschrieben – oder auf Wunsch per Überweisung – zurückbekommst. Das nehmen wir auch sehr ernst.

Die Kaution wird nur im Ernstfall vollständig oder zum Teil einbehalten, z.B. bei grober Beschädigung des Kunstwerkes.

Beim Kauf eines Kunstwerkes wird die Kaution vom Kaufpreis abgezogen.

Kann ich die Miete auch per Rechnung bezahlen?

Nein, aktuell akzeptieren wir die Mietzahlungen nur per Kreditkarte. Andere Zahlungsmöglichkeiten für die Miete unterstützen wir zurzeit nicht. Bei Kauf eines Kunstwerkes kann die Zahlung des Kaufpreises jedoch per Einzahlung bzw. Banküberweisung erfolgen.

Bekomme ich einen Mietvertrag?

Sobald du eine Miete hier online abgeschlossen hast, bist du einen Mietvertrag mit dem Künstler eingegangen. Ein zusätzlicher Versand von ausgedruckten Verträgen findet nicht statt.

Wie hänge ich das Kunstwerk auf?

Das ist nicht so kompliziert, wie man vielleicht denkt. Schau am besten in diesen Artikel hinein, wo wir es genauer beschrieben haben.

Was passiert, wenn ich das Kunstwerk aus Versehen beschädige?

Bitte kontaktiere uns sofort und dokumentiere den Schaden mit Fotos. Wir finden dann gemeinsam mit dem Künstler eine Lösung. Grundsätzlich bist du während der Miete für den Zustand des Kunstwerkes verantwortlich und auch für Beschädigungen haftbar. Es ist daher ratsam, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben.

Kann der Künstler sein Werk zurückverlangen?

Wir gehen davon aus, dass dies nur in Ausnahmen vorkommt. Dennoch darf der Künstler den Mietvertrag für sein Eigentum einseitig kündigen auf Ende eines Miet-Monats hin – z.B. wenn der Künstler eine Ausstellung plant. Wir werden dich in dem Fall informieren und die Rückgabe des Kunstwerkes koordinieren.

Kann ich mehrere Werke gleichzeitig mieten?

Ja das ist kein Problem. Schliesse einfach eine weitere Miete als separate Bestellung hier online ab.

Miete beenden:

Wie kann ich die Miete kündigen?

Du kannst die Miete einfach in deinem Benutzerkonto hier auf LeVisual kündigen oder uns eine kurze Nachricht schreiben. Sobald der Mietmonat dann abgelaufen ist, bringst du das Bild entweder persönlich dem Künstler zurück oder sendest es für dich kostenlos als Paket zurück. Bitte kündige die Miete mindestens 3 Werktage vor deiner nächsten Mietzahlung.

Ich habe das Kunstwerk erst viel später als die erste Mietzahlung erhalten ...

Es kann vorkommen, dass der Transport des Kunstwerkes nach Abschluss der Miete unter Umständen etwas länger dauern kann. Da deine Miete dann aber schon läuft wäre es unfair, wenn du bei Beendigung der Miete das Kunstwerk direkt zum Ende des Mietmonats wieder zurückgeben müsstest. Daher ist es völlig ok, wenn das Kunstwerk bei Beendigung entsprechend einige Tage später zurückgeschickt wird, sodass du z.B. bei einer 3-Monatsmiete genau 3 Monate das Kunstwerk zuhause gehabt hast.

Wie ist der Ablauf bei einer persönlichen Abholung des Kunstwerkes?

Sobald du die Miete über uns abgeschlossen hast, werden wir dir die Adresse und Kontaktdaten des Künstlers per E-Mail mitteilen. Danach kannst du den Künstler kontaktieren und eine unkomplizierte Abholung vereinbaren.

Was, wenn ich den Künstler nicht erreichen kann?

Bitte teile uns mit, sollten deine Kontaktversuche erfolglos sein. Sollte keine Übergabe des Kunstwerkes möglich sein, bekommst du natürlich deine Zahlung vollständig von uns zurückerstattet.

Was geschieht nach Ablauf der Miete?

Sobald du die Miete beendet hast bitten wir dich, wiederum unkompliziert Kontakt mit dem Künstler aufzunehmen und eine Rückgabe des Kunstwerkes zu vereinbaren. Bitte gebe dann das Kunstwerk, so wie du es vom Künstler erhalten hast, zurück. Anschliessend bekommst du natürlich auch die Kaution zurückerstattet.

Wer haftet wann?

Sobald der Künstler das Kunstwerk dir übergeben hast, bist du haftbar für evtl. Schäden, die am Kunstwerk entstehen, sowohl beim Transport zur dir nach Hause als auch daheim. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Haft- bzw. Hausratsversicherung.

Versand zu dir:

Wie viel kostet der Versand?

Für kleinere Kunstwerke bis 60 x 100cm berechnen wir CHF 22.- an Versandkosten. Grössere Kunstwerke befinden sich schon im «Sperrgut»-Bereich und kosten daher CHF 44.- für Hin- und Rückversand.

Wir verdienen nichts an dem Versand, wir geben genau die Kosten weiter, die uns in Rechnung gestellt werden. Den Rückversand übernehmen wir sogar komplett selbst.

Wie erhalte ich ein Kunstwerk per Versand?

Das Kunstwerk wird gut und transportsicher vom Künstler verpackt und per «fragil» gekennzeichneter Post von der Schweizerischen Post verschickt. Die Versandkosten sind abhängig von der Grösse des Bildes.

Du musst den Empfang des Paketes per Unterschrift bestätigen – wir wollen damit vermeiden, dass das Kunstwerk einfach im Hausflur abgelegt wird.

Optional: Um den Empfang des Paketes so zu steuern, dass du bei der Zustellung Zuhause bist, empfehlen wir unkompliziert ein Konto bei der Post einzurichten (Link für weitere Informationen hierzu). Dort kannst du dann einen Zustellzeitpunkt festlegen.

Grundsätzlich findet die Zustellung des Bildes genauso statt, wie du es auch von anderen Online-Shops her kennst.

Was passiert, wenn ich ein beschädigtes Kunstwerk bekomme?

Bitte kontaktiere uns sofort und dokumentiere den Schaden mit Fotos. Wir kümmern uns um alles weitere und finden gemeinsam sicherlich eine gute Lösung.

Rückversand zum Künstler:

Wie viel kostet der Rückversand?

Nichts, wir übernehmen die Kosten des Rückversandes für dich komplett.

Wie sende ich ein Kunstwerk zurück?

Bitte verpacke das Kunstwerk wieder so, wie du es bekommen hast – am besten einfach wieder in der Originalverpackung. Wir werden die Abholung des Kunstwerkes bei der Post beauftragen. Ein Postbote wird vorbeikommen, das Versandetikett schon mitbringen und das Paket mitnehmen – also alles ganz unkompliziert.

Was passiert, wenn das Kunstwerk beschädigt beim Künstler eintrifft?

Der Künstler wird den Schaden dokumentieren und wir werden gemeinsam – je nach Einzelfall – sicherlich eine gute Lösung zusammen mit der Post bzw. Spedition finden.

Wie kaufe ich ein gemietetes Kunstwerk?

Schreibe uns eine kurze Nachricht, dass du das Kunstwerk kaufen möchtest. Den Kaufpreis siehst du jeweils in der Beschreibung des Kunstwerkes. Eine Monatsmiete schreiben wir auf den festgesetzten Kaufpreis gut. Den restlichen Kaufpreis kannst du per Überweisung tätigen. Die Mietzahlungen werden wir dann natürlich sofort stoppen.

Ein kurzes Beispiel: Du mietest das Kunstwerk einige Monate lang für CHF 50,-/Monat. Der Kaufpreis beträgt CHF 1’000.-. Mit einer Monatsmiete Abzug und der schon gezahlten Kaution von CHF 250.- werden für dich also noch CHF 700.- (1’000-50-250) fällig, um Eigentümer des Kunstwerkes zu werden.

Kann ich Kunstwerke auch ohne Miete kaufen?

Das ist aktuell nicht möglich. Aber: Da du eine Monatsmiete auf den Kaufpreis gutgeschrieben bekommst, kannst du einfach das Werk mieten und im selben Monat noch kaufen – dann hast du genau den Kaufpreis gezahlt, nicht mehr.

Mit wem schliesse ich den Kaufvertrag?

Beim Kauf kommt es zum Kaufvertrag zwischen dem Künstler und dir. Die Zahlung geht allerdings über LeVisual. LeVisual tritt hier also als ein Art Makler auf und erhält vom Künstler eine Provision.

Wie kaufe ich einen Gutschein?

Gutscheine für LeVisual kannst du hier ganz einfach per Kreditkarte oder auf Rechnung kaufen.

Wie bekomme ich den Gutschein?

Wir versenden den Gutschein physisch per Brief an dich – oder auf Wunsch auch direkt an den Beschenkten.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Gutschein befindet sich ein Gutscheincode. Dieser kann ganz einfach eingegeben werden, nachdem du dir ein Kunstwerk aus unserem Katalog ausgewählt hast und auf «mieten» geklickt hast. Im darauf folgenden Fenster, wo Adresse und Zahlungsdetails eingegeben werden, kannst du im oberen Bereich den Gutscheincode eingeben und anwenden. Der zu zahlende Endpreis aktualisiert sich dann automatisch. Bei Fragen oder Problemen komme gerne auf uns zu.

Der Gutscheinwert ist höher als die erste Monatsmiete + Versand ...

Der Gutschein reduziert den gesamten Warenkorb-Wert, also mitsamt der Kaution. Du bekommst nach der Miete aber die vollständige Kaution zurücküberwiesen, sodass der Gutschein am Ende korrekt deine Gesamtzahlung reduziert hat.

Welche Einschränkungen gelten für das Einlösen eines Gutscheins?

Keine. Es gibt kein Mindestbestellwert, kein Ablaufdatum oder sonstige Einschränkungen.

    Konnten wir deine Frage hier nicht ausreichend beantworten? Dann schreibe uns doch kurz eine Nachricht und wir freuen uns deine Fragen zu klären.