Artkramer - Bernhard Kramer

1961 bin ich geboren und aufgewachsen in ländlicher Umgebung auf einem Bauernhof in Marthalen im schönen Zürcher Weinland.

Seit 1991 setze ich mich künstlerisch mit der Malerei auseinander. Im Zentrum meines künstlerischen Schaffens stehen die Farben mit ihren verschiedenen Abstufungen. Die Mal-Epoche des französischen Impressionismus hat mich immer sehr angesprochen.

Meine erste grössere Ausstellung konnte ich zusammen mit anderen Künstlern 1993 in der Stadt Schaffhausen abhalten. Zusätzlich gefördert wurde mein Interesse an der Malerei durch meinen Vater: dieser schuf Werke aus Eisen.

Ich entwickelte mich mit den Jahren weiter: weg vom reinen Gegenständlichen hin zur Verschmelzung von Farben mit dem Spiel von Licht und Schatten. In meinen Acrylbilder kommt meine grossen Naturverbundenheit zum Ausdruck.

Wie schon bei meinen gegenständlichen Bildern sind die Motive im abstrakten Bereich ein Produkt meiner künsterischen Vorstellungskraft. Dabei spielt die Spontaneität eine wichtige Rolle. In einem trance-artigen Zustand werden die Farben auf die Leinwand gebracht.

Seit Februar 2018 - nach einer langen, kreativen Pause – bin ich wieder künstlerisch produktiv. Die meisten der neuen Bilder sind Collagen in Acryl, Metall und echtem Blattgold, Karton, Stoff oder andere Materialen auf Leinwand geklebt, gemalt oder gespachtelt.

Aus: Goldach, SG
www.artkramer.ch

Show sidebar